Über mich

Japanische Zelkove im Winter

Mein Name ist Corin Hassler und ich wurde 1989 geboren.  Ich bin in Tiefenbronn am Rande des Nordschwarzwalds aufgewachsen, wo ich heute noch lebe.

 

Meinen ersten Kontakt mit Bonsai hatte ich durch Zufall mit ca. 7 Jahren auf einer Ausstellung. Schon damals faszinierten mich die alten und bizarr gestalteten Bäume. Nach erfolglosen Versuchen, blieb nur die Faszination für die Natur. Der Ehrgeiz wurde in mir geweckt, auch irgendwann einen so schönen Bonsai zu besitzen. Ich übte mich in jungen Jahren im Umgang mit allen Arten von Pflanzen ( Kakteen, Gemüse, Blumen, Zimmerpflanzen) und merkte nach und nach, dass ich ein Händchen dafür hatte.

 

Mit einem Indoor-Bonsai als Geschenk zum 11 Geburtstag und nach einem anschließenden Besuch einer Ausstellung entfachte die Flamme erneut. Zusammen mit einem Freund wurden damals so ziemlich alle Pflanzen zum „Bonsai“ umgestaltet.

 

Nach einem kompletten Verlust der Sammlung, wurde ein Jahr später die Sammlung auf Outdoor-Bonsai spezialisiert. Die nächsten Jahre übte ich mich in den grundlegenden Techniken mithilfe des Internets, Bücher, Zeitschriften und Seminaren. Aber vor allem das Ausprobieren und die tägliche Praxis legten die grundlegende Bausteine. Die größte Faszination für mich bestand in der Entwicklung einer Jungpflanze zum ansehnlichen Bonsai. Ich beschäftigte mich sehr mit den Techniken der unterschiedlichen Phasen der Entwicklung und der Vermehrung.

 

Nachdem ich mir im Umgang und der Pflege von Bonsai sicher geworden war, und das zukünftige Potential von Bäumen einschätzen konnte, wagte ich mich an die ersten Yamadori. Jedoch merkte ich schnell, dass sich diese Bäume, welche Jahrzehnte den Einflüssen der Natur ausgeliefert waren, nicht so einfach gestalten lassen. Ich verglich die Bonsai mit ihren großen Brüdern in der Natur und konnte schnell die Eigenschaften zum Vorteil der Bonsaigestaltung nutzen.

 

Man muss den Baum, der vor einem steht, wie ein Buch lesen. Seine Eigenarten, seinen Charakter und Merkmale, die er Vorgibt, verstehen im Positiven ausbauen und ihm nicht die Buchstaben eines anderen Buches mit Gewalt aufdrücken.

 

Nach und nach entwickelte ich meine ganz eigene Vorstellung von Perfektion, Design und Eleganz die in einem Bonsai, den uralten ehrfürchtigen Eindruck erwecken. Mir wurde schnell klar, dass es sich hierbei nicht nur um ein Hobby oder eine Beschäftigung handelte, es ist vielmehr zu einem sinnvollen Lebensinhalt geworden.

 

So beschloss ich mich 2010 zum Kauf eines Grundstückes um mit der Aufzucht von hochwertigem Rohmaterial zu beginnen.

Die Aufzucht wird teilweise mit alten traditionellen sowie auch mit modernen und selbst entwickelten Techniken erreicht.

 

 

Visionen für die Zukunft

  • Die Weiterentwicklung von neuen Techniken in der Aufzucht bis zum Solitär steht im Vordergrund.
  • Das Sortiment wird nach und nach weiter ausgebaut.
  • Die Anzucht von hochwertigen Rohlingen bis zum ausgereiften Solitär.